65 bis 89 Millionen Jahre alt Skelett und Hunderte Dino-Eier in China beschlagnahmt

Peking · Die Polizei hat im Süden von China ein Dinosaurier-Skelett und mehr als 200 Eier der Urzeitechsen beschlagnahmt. Beamte stießen in einer Wohnung in der Stadt Heyuan auf das Skelett eines Psittacosaurus und insgesamt 231 versteinerte Eier, deren Alter auf 65 bis 89 Millionen Jahre geschätzt wird.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag meldete, durchsuchten die Beamten die Wohnung schon Ende Juli.

In den Wochen zuvor waren dem Bericht zufolge vom Gelände einer Baustelle in der Provinz Guangdong wiederholt Dino-Eier gestohlen worden. In der Umgebung von Heyuan wurden schon viele Dinosaurier gefunden. Ein Museum der Stadt beherbergt mehr als 10.000 Dino-Eier aus der späten Kreidezeit, angeblich die größte derartige Sammlung der Welt.

Die Polizei warnte vergangene Woche, dass der Besitz, der Erwerb und die Ausfuhr von Fossilien in China streng verboten seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort