Gemüseanbau im Weltall China will auf dem Mars frisches Gemüse anbauen

Peking · Chinesische Astronauten wollen auf dem Mars und auf dem Mond einem Medienbericht zufolge frisches Gemüse anbauen. Das mag zunächst nach Sience-Fiction klingen, doch ein System zum Gemüseanbau im All wurde bereits erfolgreich getestet.

 Vier verschiedene Gemüsesorten sind in Peking in einem Lebensunterstützungssystem für Raumfahrer angebaut worden.

Vier verschiedene Gemüsesorten sind in Peking in einem Lebensunterstützungssystem für Raumfahrer angebaut worden.

Foto: Pluta

Bei einem Probelauf in Peking seien vier verschiedene Gemüsesorten in einem 300 Kubikmeter großen "ökologischen Lebensunterstützungssystem" angebaut worden, das Raumfahrer bei ihren Weltraummissionen mit Luft, Wasser und Essen versorgen solle, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Es werde erwartet, dass das System auch auf dem Mond oder dem Mars eingesetzt werde.

Der Forscher Deng Yibing vom Chinesischen Forschungs- und Ausbildungszentrum für Astronauten in Peking sagte Xinhua, Raumfahrer könnten dank dieses Systems künftig für ihre Mahlzeiten frisches Gemüse ernten. China will im Zuge seines ehrgeizigen Raumfahrtprogramms kommendes Jahr erstmals ein Forschungsfahrzeug auf den Mond schicken. Langfristig ist auch eine bemannte Mondmission geplant. Bisher ist es allein den USA gelungen, Menschen auf dem Erdtrabanten zu landen, doch wurde das US-Weltraumprogramm zuletzt zurückgefahren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort