Nach Prügelattacke auf Rihanna Chris Brown muss gemeinnützige Arbeit leisten

Los Angeles (RPO). R&B-Sänger Chris Brown ist nach der Prügelattacke auf seine Ex-Freundin Rihanna zu 180 Tagen gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Der 20-Jährige könne die Arbeiten an seinem Wohnort Richmond im US-Bundesstaat Virginia verrichten. Zu Rihanna muss er einen Sicherheitsabstand halten.

Wurde Rihanna von Chris Brown geschlagen?
8 Bilder

Wurde Rihanna von Chris Brown geschlagen?

8 Bilder

Das entschied am Dienstag das Oberste Gericht von Los Angeles. Dazu gehören das "Wegräumen von Müll, Autowaschen und die Pflege öffentlicher Anlagen".

Der Sänger solle "echte körperliche Arbeit" verrichten, erklärte Richterin Patricia Schnegg. Zu Pop-Sängerin Rihanna muss Brown in den kommenden fünf Jahren einen Abstand von 91 Metern halten. Bei beruflichen Anlässen kann dieser ausnahmsweise nur neun Meter betragen.

Der Sänger erschien am Dienstag in Begleitung seiner Mutter, seines besten Freundes und eines Leibwächters zu der Anhörung. Dem Beschluss zufolge muss Brown auch einen einjährigen Kurs zur Gewaltprävention absolvieren und sich alle drei Monate dem Gericht zeigen.

Brown hatte am 8. Februar kurz vor der Grammy-Verleihung im Streit so schwer auf seine Freundin eingeprügelt, dass sie ihren Auftritt bei der Gala absagen musste. Auf im Internet veröffentlichten Fotos war Rihanna mit stark geschwollenem Gesicht und Blutergüssen zu sehen. Vor Gericht hatte Brown den Angriff zunächst geleugnet, später entschuldigte er sich öffentlich.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort