Christian Berthelot Faszinierende Fotos nach dem Kaiserschnitt

Paris · Was bei anderen für Schwindel sorgt, ist für ihn pure Faszination: Nur Sekunden nach dem Kaiserschnitt fotografiert Christian Berthelot Babys. Denn seit der Geburt seines Sohnes fasziniert ihn der Kreißsaal.

Kaiserschnitt: Fotos Sekunden nach der Geburt
9 Bilder

Sekunden nach dem Kaiserschnitt

9 Bilder
Foto: Christian Berthelot

"Wie ein Engel aus der Asche", sagt Fotograf Christian Berthelot über den ersten Anblick seines Sohnes, der per Kaiserschnitt auf die Welt kam.

"Blutverschmiert und mit Käseschmieren überzogen", wie er im Gespräch mit "Spiegel Online" sagte. Eigentlich war eine normale Geburt vorgesehen. Doch nachdem Probleme auftraten, entschieden sich die Ärzte für einen Noteingriff: den Kaiserschnitt.

Sie haben nur eine kurze Zeitspanne, um das Baby unversehrt auf die Welt zu bringen. Genau diese entscheidenden Sekunden beschreibt Berthelot als "magischen Moment, in dem alles möglich ist." Die Geburt seines Sohnes habe ihn sehr geprägt und seinen Blick auf den Anfang des Lebens gelenkt.

Der in der Bretagne lebende Fotograf lernt kurz nach der Geburt seines Sohnes einen Gynäkologen aus dem Krankenhaus kennen, der sich für Fotografie interessiert. Einige Monate später habe dieser Berhelot um Aufnahmen im Kreißsaal gebeten. In den nächsten sechs Monaten wurde er zu Verhaltensweisen im OP geschult und psychologisch auf das Projekt vorbereitet. Dann wagte sich Berthelot das zweite Mal in seinem Leben in den OP: "Das OP-Team beobachtete mich aus dem Augenwinkel, ob ich in Ohnmacht fallen würde."

Er habe selbst nicht gewusst, was ihn erwarten würde, erinnert er sich. Die entstandenen Bilder habe er erst nach mehreren Tagen wieder ansehen können. "Ich wusste, dass ich die Welt nie wieder auf dieselbe Weise wie zuvor sehen würde."

Das Ergebnis seiner Arbeit möchte in der Bretagne lebende Fotograf unter dem Namen "César" im Rahmen des Circulations Festivals in Paris im Kulturzentrum Centquatre vorstellen. Seine Sammlung besteht aus 40 Porträts, die die ersten 20 Sekunden nach der Geburt per Kaiserschnitt abbilden. "Abseits von allen Klischees und Banalitäten möchte ich zeigen, wie wir sind, wenn wir geboren werden", sagte er einmal. Das gelingt ihm.

(cc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort