Polen Diebe stehlen und öffnen Behälter mit radioaktivem Cobalt

Posen · Beim leichtfertigen Umgang mit radioaktivem Material hat sich ein Diebesduo in Polen selbst in Gefahr gebracht. Wie der Sender TVN24 am Samstag berichtete, entwendeten die beiden Einbrecher aus einem Lager in Posen (Poznan) gut ein Dutzend Behälter mit Cobalt-Kapseln, die in der Medizin Verwendung finden.

INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse
Infos

INES - Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse

Infos
Foto: centertv

Anschließend öffneten sie die zentnerschweren Spezialgefäße aus Blei in einer Garage. Die Polizei vermutet, dass die Diebe das Blei an Wertstoffhändler verkaufen wollten. Die Cobalt-Kapseln selbst wurden in einem nahegelegenen Waldstück gefunden.

Die mutmaßlichen Täter zeigten zunächst keine Zeichen von Strahlenschäden, obwohl sie direkt mit dem Material in Kontakt gekommen waren, sagte eine Sprecherin der polnischen Atombehörde dem Sender.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort