Jäger hatte Nashorn-Abschusslizenz ersteigert Corey Knowlton erhält Morddrohungen

Dallas · Tierschützer gehen auf die Barrikaden: Die Versteigerung einer Nashornjagd hat in den USA Empörung ausgelöst. Nun hat der Gewinner der Auktion Morddrohungen erhalten.

 Corey Knowlton hat Morddrohungen erhalten.

Corey Knowlton hat Morddrohungen erhalten.

Foto: ap

Am Wochenende hatte ein Jäger bei einer zweifelhaften und geschmacklosen Auktion des Jagdvereins "Dallas Safari Club" für 350.000 US-Dollar (etwa 257.000 Euro) die Lizenz zum Abschuss eines Schwarzen Nashorns in Namibia ersteigert. Die auch Spitzmaulnashörner genannten Tiere sind durch Wilderei vom Aussterben bedroht.

Die Identität des Gewinners wurde kurz nach der Versteigerung in sozialen Netzwerken enthüllt, der daraufhin sogar Morddrohungen erhielt. Es handelt sich um den Jäger Corey Knowlton aus Dallas, der seine weltweiten Jagdausflüge auch in einer Jagdsendung im Fernsehen dokumentiert, wie der Sender CNN am Freitag berichtete.

Nun rechtfertigte er in Gesprächen mit TV-Sendern die Ersteigerung: Anders als die Wilderer, die auf das Horn aus seien, würde er das Tier "respektieren und feiern", sagte Knowlton dem Sender CBS. Das für den Abschuss freigegebene Nashorn sei alt und würde andere Tiere angreifen. Auch der Jagdverein hatte im Netz die Auktion als Unterstützung des Artenschutzes beworben: Das Geld werde direkt für den Kampf gegen Wilderei in Namibia gestiftet.

Die Nashorn-Wilderei in Südafrika hat unterdessen einen traurigen Höhepunkt erreicht: Im vergangenen Jahr wurden 1004 Tiere wegen ihres vor allem in Asien begehrten Horns getötet, wie die südafrikanische Regierung am Freitag mitteilte. Dieses Jahr setzt sich der Trend fort. Bereits in den ersten Wochen wurden im Krüger-Nationalpark über 30 Nashörner gewildert.

2013 wurden im Zusammenhang mit der Nashorn-Wilderei 343 Personen verhaftet - fast ein Drittel mehr als im Jahr davor. 2012 waren nach offiziellen Angaben 668 Nashörner gewildert worden.

In Teilen Asiens gilt das Horn der Rhinozerosse als Statussymbol und medizinischer Wirkstoff. Es gibt aber keine Beweise dafür, dass die Hörner - die aus derselben Substanz wie Fingernägel bestehen - eine wirksame Medizin sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort