34 Kilometer in 13 Stunden 70-Jähriger durchquert als ältester Mensch den Ärmelkanal

Sydney · Ein 70-jähriger Australier hat den Ärmelkanal zwischen Großbritannien und Frankreich durchschwommen und damit einen Rekord aufgestellt: Er ist der älteste Mensch, der die 34-Kilometer-Strecke bislang bewältigte.

 Mit 70 Jahren ist Cyril Baldock der älteste Mensch, der den Ärmelkanals jemals durchschwommen hat.

Mit 70 Jahren ist Cyril Baldock der älteste Mensch, der den Ärmelkanals jemals durchschwommen hat.

Foto: NASA, AFP

"Ich werde nun ein paar Bier trinken - ausschließlich zu medizinischen Zwecken, um schlafen zu können", sagte Baldock nach seiner Ankunft an der französischen Küste der Nachrichtenagentur Australian Associated Press. Der Großvater aus der Nähe von Sydney brauchte zwölf Stunden und 45 Minuten, um von Dover zum französischen Cap Gris-Nez zu gelangen.

Baldock stammt aus der Nähe von Sydney und ist fünf Monate älter als der bisherige Rekordhalter Roger Allsopp. Der Brite hatten den Ärmelkanal im Jahr 2011 passiert. "Nach etwa zehn Stunden hatte ich eine schlimme halbe Stunde und machte mir ein wenig Sorgen", berichtete Baldock. Seine Arme hätten geschmerzt und er habe den Eindruck gehabt, nicht mehr voranzukommen. "Aber ich habe mich wieder gefangen."

Buldock widmete den Rekord seinem Trainer Des Renford, der eigentlich selbst antreten wollte, um von Dover nach Frankreich zu schwimmen, dann aber einen Herzinfarkt erlitt. Buldock selbst durchschwamm den Ärmelkanal erstmals im Jahr 1985 und ist der fünfte Australier, dem dies bisher gelang. Sein Rekord könnte aber schon bald überboten werden: Die Australierin Irene Keel steht bereits in den Startlöchern - die 73-Jährige will den Ärmelkanal noch in dieser Woche durchqueren.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort