Benedikt "Das war eine Bombe, gell?"

München · Die unerwartete Nachricht vom damaligen Papst Benedikt schlug am 11. Februar ein wie eine Bombe. Dessen war sich wohl auch Benedikt selbst bewusst - und machte eine ungewöhnliche Bemerkung.

Erste Generalaudienz von Papst Benedikt nach Rücktrittsankündigung
7 Bilder

Erste Generalaudienz von Papst Benedikt nach Rücktrittsankündigung

7 Bilder

Humor hatte er selbst noch beim Rücktritt - der emeritierte Papst Benedikt XVI. garnierte seinen sensationellen Schritt vor fünf Monaten mit witzigen Bemerkungen.

Der Münchner Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx plauderte am Mittwochabend beim Jahresempfang seines Bistums aus dem Nähkästchen, als er über seine Begegnungen mit Joseph Ratzinger berichtete.

Als Marx sich in Rom wie die anderen Kardinäle persönlich von Benedikt verabschiedete, habe der aus Bayern stammende Papst zu ihm gesagt: "Das war eine Bombe, gell".

Im Münchner Kardinal-Wendel-Haus sorgte die Schilderung von Marx für Erheiterung der mehreren Hundert Gäste.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort