Delhis erste Busfahrerin "Frauen sind bei mir sicher"

Neu Delhi · Indiens Hauptstadt Neu Delhi hat ihre erste Busfahrerin: Vankadarath Saritha sieht sich als Vorreiterin für Frauenrechte. "Ich werde besonders auf die Sicherheit meiner weiblichen Fahrgäste achten", sagte die 30-Jährige am Dienstag.

Neu-Dehli: Indiens erste Busfahrerin
5 Bilder

Diese Frau ist Indiens erste Busfahrerin

5 Bilder

Nach der tödlichen Vergewaltigung einer jungen Frau in einem Bus hatte die Regierung versprochen, Delhi solle sicherer werden. Busfahrerinnen seien ein erster Schritt, sagte Delhis Verkehrsminister Gopal Rai. Allerdings bewarben sich einem Sprecher der staatlichen Busgesellschaft DTC zufolge nur sieben Kandidatinnen für den Posten.

Am Montag, ihrem ersten Arbeitstag hinter dem Steuer, habe es vor allem positive Kommentare gegeben, sagte Saritha. "Die Leute fanden es ungewöhnlich." Den schlechten Ruf der DTC-Busfahrer wolle sie verbessen: "Ich werde die Verkehrsregeln beachten." Nur wenige Frauen in Indien arbeiten als Chauffeurinnen. Saritha lenkte bisher Autorikschas und Taxis und arbeitete schon als Busfahrerin in der Stadt Hyderabad. In Neu Delhi war sie Chauffeur einer Familie: "Ich bin einen BWM gefahren", sagte sie stolz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort