Hunde vor der Einschläferung Dem Tod geweiht

Taoyuan, Taiowan · Tou Chih-kang wartet auf den richtigen Moment. Er möchte den Ausdruck des Tieres einfangen, seine Persönlichkeit. Der taiwanesische Fotograf hält die letzten Augenblicke todgeweihter Hunde fest. Die Botschaft: Auch ein Tier ist ein Individuum mit Charakter und Geschichte.

Bilder von Hunden vor dem Tod
14 Bilder

Bilder von Hunden vor dem Tod

14 Bilder

Fotos, wie die von Tou Chih-kang wünschen sich stolze Hundebesitzer von ihren Lieblingen. Doch seine Bilder zeigen keine geliebten Haustiere, sondern Hunde, die keiner haben will. Seit zwei jahren fotografiert Tou Hunde im Tierheim von Taoyuan, kurz bevor sie engeschläfert werden.

Über 80.000 herrenlose Hunde schläfern die taiwanesischen Behörden in diesem Jahr ein. In Taiwan werden Hunde oft als Spielzeug angesehen. Es gibt viele Geschäfte, die schicke Kleidung und andere Accessoires für Hunde verkaufen.

Doch die Anfangs-Euphorie klingt oft schnell ab. Tierschützer wissen ein Lied davon zu singen. Dann werden die Hunde ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht. Zwölf Tage bleiben den meisten dort bis sie eingeschläfert werden, wenn sich in dieser Zeit kein neuer Besitzer findet.

Der 37-jährige Künstler will mit seinen Bildern mehr Mitgefühl und Verantwortung gegenüber Haustieren erzeugen. Mit seinen Bildern will er das Herz der Betrachter erreichen.

"Ich glaube, dass etwas nicht gesagt, sondern gefühlt werden sollte", sagt Tou. "Und ich hoffe, dass diese Bilder die Betrachter dazu bringen, über diese bedauernswerten Leben nachzudenken, mit den Tieren zu fühlen und die Unmenschlichkeit zu verstehen, der sie durch die Gesellschaft ausgesetzt werden."

Diese Fürsprache ist im buddhistisch geprägten Taiwan nicht selbstverständlich. Der Buddhismus geht davon aus, dass Menschen, die sich in einem früheren Leben schlecht verhalten haben, als Hunde wiedergeboren werden.

Mittlerweile hat Tou über 400 Hunde abgelichtet. Eine Auswahl der Bilder wird im August im Museum der süd-taiwanesischen Stadt Kaohsiung ausgestellt. Tierschützer hoffen, dass sie viele Menschen bewegen, ihre Rolle als Hundehalter ernster zu nehmen.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort