Ex–Basketballer berichtet von Reise nach Nordkorea Rodman: Kim Jong Uns Onkel ist noch am Leben

Washington · Der nach staatlichen Angaben hingerichtete Onkel und langjährige Mentor von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, Jang Song Thaek, soll nach Aussage des früheren US-Basketballstars Dennis Rodman noch am Leben sein.

Dennis Rodman beschenkt Diktator Kim Jong Un
12 Bilder

Dennis Rodman beschenkt Diktator Kim Jong Un

12 Bilder
Foto: afp, WANG ZHAO

"Man kann alles Mögliche über Nordkorea sagen und die Leute würden es glauben", sagte Rodman der jüngsten Ausgabe des Magazins "DuJour". Als er zuletzt in Nordkorea gewesen sei, sei erzählt worden, Kims Onkel Jang sei hingerichtet und "an die Hunde verfüttert" worden. "Dabei stand er genau neben mir."

Pjöngjang hatte die Verurteilung und Hinrichtung Jangs offiziell bestätigt. Demnach wurde das Familienmitglied des Herrscherclans wegen angeblicher Umsturzversuche und anderer Verbrechen als "Verräter" Mitte Dezember exekutiert. Vor Gericht soll er angeblich gestanden haben, einen Staatsstreich geplant zu haben.

Dennis Rodman rastet bei Interview aus
12 Bilder

Dennis Rodman rastet bei Interview aus

12 Bilder
Foto: Screenshot Youtube

Rodman hatte Nordkorea schon mehrfach besucht, zuletzt im Januar. Damit hatte er sich immer wieder harsche Kritik eingehandelt, weil er sich etwa weigerte, bei seinen Treffen mit Kim das Thema Menschenrechte anzusprechen und ihm stattdessen ein Geburtstagsständchen darbot.

Das kommunistische Nordkorea ist eines der am meisten abgeschotteten Länder der Welt. Kim regiert das Land mit autoritärer Hand, weite Teile der Bevölkerung sind nach UN-Angaben bitterarm und leiden Hunger. Umstritten ist auch das nordkoreanische Atomprogramm. Dazu sagte Rodman dem Magazin "DuJour", Kim habe nicht die Absicht, "jemanden zu bombardieren", er "liebe die Amerikaner". Vielmehr wolle er Gespräche mit US-Präsident Barack Obama führen. Experten zufolge könnte Nordkorea derzeit einen vierten Atomtest vorbereiten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort