Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg Deutsche "Enigma" in London versteigert

London · Zwei deutsche Verschlüsselungsmaschinen "Enigma" aus dem Zweiten Weltkrieg sind beim Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert worden.

 Zwei deutsche Verschlüsselungsmaschinen "Enigma" aus dem Zweiten Weltkrieg sind beim Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert worden.

Zwei deutsche Verschlüsselungsmaschinen "Enigma" aus dem Zweiten Weltkrieg sind beim Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert worden.

Foto: dpa, Bonhams

Für eine Maschine aus dem Jahr 1944 zahlte ein unbekannter Käufer nach Angaben des Auktionshauses vom Dienstag 57.500 Pfund (knapp 67.400 Euro) einschließlich Aufschlag. Eine weiteres Gerät aus dem Jahr 1940 oder 1941 kam für 60.000 Pfund (70.300 Euro) unter den Hammer.

Mit der "Enigma" verschlüsselte das deutsche Militär während des Zweiten Weltkriegs seinen Nachrichtenverkehr. Während des Kriegs sollen 100.000 bis 200.000 Enigma-Maschinen gebaut worden sein, wie es auf der Website des Deutschen Museums heißt. Nach Angaben von Bonhams wurden die Geräte mit Fortgang des Krieges immer komplexer, um die Dechiffrierung zu erschweren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort