Vor somalischer Küste Deutsche Marine stoppt Piraten

Berlin (RPO). Die deutsche Marine hat nach eigenen Angaben eine Gruppe Piraten vor der somalischen Küste gestoppt. Der Bordhubschrauber der Fregatte "Emden" habe die mutmaßlichen Piraten mit einem Mutterschiff und zwei kleineren Booten, sogenannten Skiffs, am Donnerstag entdeckt, erklärte das Einsatzführungskommando in Potsdam am Freitag.

Der Anti-Piraten-Einsatz der Bundeswehr
Infos

Der Anti-Piraten-Einsatz der Bundeswehr

Infos
Foto: AP

Die Verdächtigen hätten zunächst die Flucht ergriffen, seien aber durch Warnschüsse und den Bordhubschrauber zum Anhalten gezwungen worden. Die Soldaten wären an Bord der Schiffe gegangen, eines der Skiffs versenkt und das zweite an Bord genommen, erklärte das Einsatzführungskommando.

Mehrere Leitern zum Kapern von Beuteschiffen, die auf den Skiffs gesichtet worden waren, hätten die mutmaßlichen Piraten vor dem Boarding ins Wasser geworfen. Auf Anordnung des Kommandeurs des EU-Marineverbandes hätten die Soldaten zwölf mutmaßliche Piraten auf das Mutterschiff gebracht und mit ausreichend Dieseltreibstoff und Lebensmitteln in Richtung Somalia entlassen.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort