20-Jährige erliegt ihren Verletzungen Deutsches Hai-Opfer auf Hawaii gestorben

Maui · Eine 20-jährige deutsche Urlauberin ist eine Woche nach einer Hai-Attacke vor Hawaii an den Folgen ihrer schweren Verletzungen gestorben.

"Jana hat stark um ihr Leben gekämpft. Wir sind sehr traurig, mitteilen zu müssen, dass sie diesen Kampf heute verloren hat", hieß es in einer vom Krankenhaus und der Familie der jungen Frau am Mittwochabend (Ortszeit) gemeinsam veröffentlichten Mitteilung.

"Jana war eine sehr schöne und starke junge Frau, die immer gelacht hat und wir werden sie immer so in Erinnerung behalten", hieß es in der Mitteilung weiter.

Die junge Deutsche aus dem hessischen Zierenberg war knapp 50 Meter vor der Küste der Ferieninsel Maui schnorcheln, als ein Hai ihr den rechten Arm abriss.

Von ihren Hilferufen alarmiert, halfen sowohl ein Pastor aus Kalifornien als auch ihre Freundinnen, das schwerletzte Opfer aus dem Wasser zu holen.

Mutter und Schwester der Frau bedankten sich in der Mitteilung für die Anteilnahme in der ganzen Welt und bei den Ärzten und Krankenschwestern des Maui Memorial Medical Center.

Nach US-Medienberichten hat es in Hawaii zuvor seit fast zehn Jahren keine tödliche Hai-Attacke mehr gegeben. Allerdings gab es in diesem Jahr bereits acht Angriffe, vier davon in den vergangenen Wochen. Im Durchschnitt verzeichnet Hawaii jedes Jahr etwa vier Hai-Angriffe, die meisten erst im Herbst. Die Umweltbehörde kündigte deshalb am Mittwoch an, die Bewegung der Tigerhaie vor den Küsten Hawaiis zu erforschen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort