Diät im Safari-Zoo Dicker Igel kann sich nicht mehr einrollen

Tel Aviv · Normalerweise wiegen Igel zwischen 600 und 900 Gramm. In Israel ist jetzt ein Igel aufgetaucht, der 1,6 Kilo auf die Waage bringt. Das Tier soll nun in der Wildtier-Klinik des israelischen Safari-Zoos bei Tel Aviv abspecken.

 Der stark übergewichtige Igel "Sherman" auf einer Waage in einer Wildtier-Klinik bei Tel Aviv.

Der stark übergewichtige Igel "Sherman" auf einer Waage in einer Wildtier-Klinik bei Tel Aviv.

Foto: Jigal Horowitz/Safari-Zoo Ramat Gan /dpa

Der stark übergewichtige Igel "Sherman" könne kaum noch laufen, sagte der zuständige Tierarzt Jigal Horowitz am Montag. Das Tier hatte sich nach Angaben des Zoos von Katzenfutter ernährt, das Anwohner ausgelegt hatten. Mit einer besonderen Igel-Diät soll "Sherman" jetzt abnehmen, damit er sich wieder einrollen und in die Freiheit zurückkehren kann.

Das Problem übergewichtiger Igel sei in den vergangenen Monaten gehäuft aufgetreten, hieß es in einer Mitteilung des Zoos. "Dicke Igel kommen in der freien Natur nicht mehr zurecht, sie haben Probleme bei der Fortbewegung und sind vor allem schutzlos, weil sie sich nicht mehr einigeln können", erklärte Horowitz.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort