Frieden, Umweltschutz und Menschenrechte Die Alternativen Nobelpreise 2013 sind verliehen

Stockholm · Die Alternativen Nobelpreise sind am Montag in Stockholm an vier Kämpfer für Frieden, Umweltschutz und Menschenrechte überreicht worden. Einen der Preise, die jedes Jahr mit kritischer Distanz zu den traditionellen Nobelpreisen verliehen werden, nahm der US-Amerikaner Paul Walker entgegen.

 Hans Herren (Schweiz), Raji Sourani (Palästina), Denis Mukwege (Kongo) und Paul Walker aus den USA (von links) erhalten die "Alternativen Nobelpreise 2013".

Hans Herren (Schweiz), Raji Sourani (Palästina), Denis Mukwege (Kongo) und Paul Walker aus den USA (von links) erhalten die "Alternativen Nobelpreise 2013".

Foto: dpa, Janerik Henriksson

Walker wurde im schwedischen Reichstag als "Wegbereiter für die Abschaffung von Chemiewaffen" geehrt. Beim Internationalen Grünen Kreuz kämpft der 67-Jährige für die Umsetzung der Konvention zum Verbot der Waffen, dessen 190. Mitglied Syrien im Oktober wurde.

Mit Geduld und Hartnäckigkeit könne das Ziel, die Welt von chemischen Waffen zu befreien, erreicht werden, sagte Walker der Deutschen Presse-Agentur in Stockholm. "Es wird ein sehr historischer Moment sein - das erste Mal, dass eine ganze Klasse von Massenvernichtungswaffen komplett von der Erde verschwindet."

Einen weiteren Preis bekam der kongolesische Arzt Denis Mukwege, der sich in seiner Heimat um vergewaltigte Frauen kümmert. In seiner Rede im Reichstag erklärte er, Afrika warte ungeduldig auf die Umsetzung des Rahmenabkommens von Addis Abeba für eine friedliche Zukunft in der Region. "Der Kampf gegen Straffreiheit ist einer der Schlüssel, um die Gewalt gegen Frauen zu beenden", sagte Mukwege.

Auch der Schweizer Agrarforscher Hans Herren und der palästinensische Anwalt und Menschenrechtler Radschi Surani bekamen einen der mit je rund 57.000 Euro dotierten Alternativen Nobelpreise. Die Auszeichnung, die offiziell Right Livelihood Award (Preis für richtige Lebensführung) heißt, vergibt die gleichnamige Stiftung.

Mit dem Alternativen Nobelpreis werden jedes Jahr Kämpfer für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden ausgezeichnet. Der deutsch-schwedische Publizist Jakob von Uexküll rief den Preis 1980 als Alternative zu den traditionellen Nobelpreisen ins Leben. Seitdem wird die Auszeichnung jedes Jahr an mehrere Preisträger vergeben, die praktische und beispielhafte Antworten auf dringende Herausforderungen unserer Zeit finden und erfolgreich umsetzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort