Albanien Diebe stehlen 713 Millionen Lek aus der Zentralbank

Tirana · Diebe haben die Zentralbank Albaniens um 713 Millionen Lek erleichtert. Das entspricht einer Summe von umgerechnet rund fünf Millionen Euro.

Im Zusammenhang mit dem Diebstahl seien vergangene Woche zwei Bankangestellte festgenommen worden, teilte die Bank von Albanien am Mittwoch mit.

Das Geld sei über einen längeren Zeitraum entwendet worden, hieß es in der Erklärung. Das operative Geschäft der Zentralbank sei nicht beeinträchtigt worden, das Bankensystem des Landes jederzeit mit der nötigen Liquidität versorgt worden.

Lokale Medien berichteten, dass einer der Verdächtigen gestanden habe, über die vergangenen vier Jahre Geld gestohlen zu haben. Den größten Teil davon habe er verspielt. Bank, Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich nicht zu den Berichten äußeren.

Die Bank von Albanien soll für die Preisstabilität in dem Land sorgen. Zudem managt sie die 16 Privatbanken in Albanien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort