Aus Museum in Marseille Diebe stehlen Gemälde von Edgar Degas

Marseille (RPO). Ein wertvolles Gemälde des berühmten Impressionisten Edgar Degas (1834-1917) ist aus einem Museum in der französischen Mittelmeerstadt Marseille gestohlen worden. Der Wert des Gemäldes wird auf rund 800.000 Euro geschätzt.

Mitarbeiter des Cantini-Museums in der Marseiller Innenstadt hätten am Morgen das Verschwinden des Werks "Les Choristes" entdeckt, teilte Staatsanwalt Jacques Dallest am Donnerstag mit. Vermutlich wurde das Gemälde in der Nacht zu Donnerstag entwendet.

Das nur 32 mal 27 Zentimeter große Gemälde wurde Dallest zufolge von der Halterung abgeschraubt. Wegen seines kleinen Formats sei es leicht zu verstecken gewesen. Die Diebe hätten "Lücken" im Sicherheitssystem zu nutzen gewusst, sagte der Staatsanwalt weiter. Der Raub habe "ein wenig Organisation" erfordert, sei aber nicht unbedingt das Werk "eines großen Profis". Dallest nannte drei Hypothesen zum Täter: "Ein Besucher, ein Eindringling oder ein Komplize im Museum". Aus Ermittlerkreisen hieß es jedoch, die These eines "internen" Raubs werde favorisiert.

Alle Angestellten des Museums würden vernommen, sagte Dallest. Am Donnerstagnachmittag war das Museum für Besucher geschlossen. Experten der Polizei waren mit der Spurensicherung beschäftigt. Erkenntnisse über den oder die Täter erhoffen sie sich auch von der Auswertung der Überwachungskameras. In die Ermittlungen wurde die Abteilung für den Kampf gegen Kunstdiebstähle des Pariser Innenministeriums eingeschaltet. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen versuchten der oder die Täter, weitere Gemälde zu stehlen, blieben aber ohne Erfolg.

Die Polizei in Marseille hatte den Wert des Gemäldes zunächst mit 30 Millionen Euro angegeben. Später korrigierte der Verband der nationalen französischen Museen den Wert auf rund 800.000 Euro. Nach Angaben der Marseiller Stadtverwaltung war das Gemälde durch einen Alarm gesichert und versichert. Ein Foto des Werks wurde an alle Polizei- und Gendarmeriewachen des Landes, Zollbehörden sowie an Europol und Interpol weitergegeben.

"Les Choristes" aus dem Jahre 1877 gehört dem Pariser Impressionismus-Museum Musée d'Orsay, das es für eine Ausstellung mit dem Titel "Von der Bühne zum Gemälde" entliehen hatte. Diese Ausstellung mit rund 20 Werken von Degas war am 6. Oktober eröffnet worden und sollte am Sonntag zu Ende gehen.

Das in einem Stadtpalast aus dem 17. Jahrhundert untergebrachte Cantini-Museum widmet sich vor allem der Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Edgar Degas hat der Nachwelt über 1200 Gemälde hinterlassen, von denen viele Szenen aus der Theater- und Opernwelt zeigen. Berühmt sind vor allem seine Abbildungen von Tänzerinnen.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort