Kubanisches Gefängnis Dissident stirbt nach 85 Tagen Hungerstreik

Havanna (RPO). Nach einem mehr als zweimonatigen Hungerstreik ist in Kuba der prominente politische Häftling Orlando Zapata mit nur 42 Jahren gestorben. Nach Krankenhausangaben starb er am Dienstag in einem Hospital in Havanna, in das er wegen seines schlechten Gesundheitszustands gebracht worden war.

 Tod eines Dissidenten: Orlando Zapata (Mitte) starb auf Kuba, da er mit einem Hungerstreik gegen die Bedingungen seiner Haft protestierte.

Tod eines Dissidenten: Orlando Zapata (Mitte) starb auf Kuba, da er mit einem Hungerstreik gegen die Bedingungen seiner Haft protestierte.

Foto: AFP FILES, AFP

Mit dem Hungerstreik habe Zapata gegen seine Haftbedingungen protestieren wollen, erklärte die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung.

Zapatas Tod sei "eine große Tragödie für seine Familie und eine sehr schlechte Nachricht für alle Menschenrechtsbewegungen, aber auch für die Regierung, die den politischen Preis für diesen Tod zahlen muss", sagte der Vorsitzende der Kommission, Elizardo Sánchez. Es handele sich um "vorsätzlichen Mord", weil die Behörden dem Dissidenten zu lange ärztliche Hilfe vorenthalten hätten. Zapata war vergangene Woche aus einem Gefängnis in Camaguey im Landesinneren nach Havanna gebracht worden.

Der Kommission zufolge war der Bürgerrechtler Zapata 2003 wegen "Störung der öffentlichen Ordnung" zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. In Kuba sitzen derzeit rund 200 politische Häftlinge im Gefängnis. Die kubanische Regierung sieht die Dissidenten als Agenten oder Söldner im Dienst der USA an. Die von Sánchez geleitete Kommission ist offiziell verboten, wird aber von der kubanischen Regierung toleriert.

(afd/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort