US-Republikaner Trump vergrault Geschäftspartner in muslimischen Ländern

Dubai · Er forderte einen Einreisestopp für Muslime und verstört damit seine Geschäftspartner in islamischen Ländern: US-Republikaner Donald Trump.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Der Chef der Trump Towers in Istanbul, Bülent Kural, verurteilte die Äußerung des Präsidentschaftsbewerbers und erklärte, die Partnerschaft mit Trump werde auf den Prüfstand gestellt.

Der US-Immobilienunternehmer ist nicht Eigentümer des Einkaufs- und Geschäftszentrum in der türkischen Metropole, lässt sie aber gegen Lizenzgebühren seinen Namen nutzen. Kural warf Trump vor, entweder keine Ahnung vom Islam zu haben oder die Religionsfrage für einen kleinen politischen Gewinn zu missbrauchen. "Wir prüfen die rechtliche Dimension unserer Beziehungen zur Marke Trump", heißt es in seiner Stellungnahme vom späten Donnerstagabend.

In Dubai wurde bis Freitagfrüh ein riesiges Plakat des US-Milliardärs auf einem Golfplatz entfernt. Auch ein Bild von Trumps Tochter Ivanka verschwand.

Trump hatte jahrelang versucht, Geschäftsbeziehungen im Nahen Osten aufzubauen, vor allem am Golf und im Emirat Dubai. Seine Wahlkampfforderung, keine Muslime mehr in die USA einreisen zu lassen, hatte viele in der Region jedoch empört.

Vor wenigen Tagen hatte die Landmark Group in Dubai bereits alle Trump-Produkte für Hausdekorationen aus dem Verkaufssortiment ihrer 180 Lifestyle-Läden genommen.

(lkö/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort