Guatemala Dorfbewohner lynchen Bürgermeister

Guatemala-Stadt · Eine aufgebrachte Menschenmenge hat im Westen von Guatemala einen Bürgermeister gelyncht. Bacilio Juracán Leja sei in der Ortschaft Concepción im Department Sololá zunächst verprügelt und dann angezündet worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Montag mit.

Die Dorfbewohner machen den Rathauschef demnach für einen Anschlag auf den früheren Bürgermeisterkandidaten und Menschenrechtsaktivisten Lorenzo Sequec Juracán verantwortlich. Unbekannte hatten am Sonntag das Feuer auf den Geländewagen von Sequec Juracán eröffnet. Dabei wurden seine Tochter und seine Nichte getötet, der Politiker selbst überlebte. In Guatemala kommt es immer wieder zu Fällen von Selbstjustiz, weil Verbrechen nur selten aufgeklärt oder bestraft werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort