Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Luxushotel Großbrand in Wolkenkratzer in der Nähe der Silvestermeile von Dubai

Dubai · Ein Großbrand in einem Luxushotel von Dubai hat die Feuerwehr kurz vor dem Jahreswechsel in Atem gehalten.

Dubai: Wolkenkratzer brennt während der Silvesternacht
15 Bilder

Wolkenkratzer brennt in Dubai während der Silvesternacht

15 Bilder
Foto: ap

Die Flammen waren aus bisher unbekannter Ursache am Donnerstag zwei Stunden vor Mitternacht in einem Hochhaus unweit des weltweit höchsten Wolkenkratzers Burdsch Chalifa ausgebrochen.

Bei einem Großbrand in einem Hotel- und Wohngebäude von Dubai sind kurz vor dem Jahreswechsel mindestens 14 Menschen verletzt worden. Die Flammen waren aus bisher unbekannter Ursache am Donnerstag zwei Stunden vor Mitternacht in dem luxuriösen Hochhaus The Address Downtown unweit des weltweit höchsten Wolkenkratzers Burdsch Chalifa ausgebrochen, wie das Pressebüro der Stadt am Donnerstag mitteilte. Trotz des Brandes begann nahe dem Gebäude um Mitternacht (2100 MEZ) wie geplant ein großes Silvester-Feuerwerk.

Der Brand erfasste mindestens 20 der 63 Stockwerke des gut 300 Meter hohen Wolkenkraters. Die Feuerwehr brachte die Menschen aus dem Gebäude in Sicherheit. Ein Bewohner habe dabei vor Aufregung und des Rauchs einen Herzinfarkt erlitten, mindestens 14 Menschen seien leicht verletzt worden, so die Behörden. 15 Minuten vor Mitternacht seien in dem Gebäude Explosionen zu hören gewesen. Unklar blieb, worauf sie zurückzuführen waren. Die Flammen seien offenbar auf einem Balkon in der 20. Etage ausgebrochen, teilte das Pressebüro der Stadt weiter mit.

Trotz des dramatischen Brandes zog die Stadtverwaltung das große Silvester-Feuerwerk wie geplant durch. Die Pyro-Show startete pünktlich um Mitternacht am 828 Meter hohen Burdsch Chalifa, erleuchtete dann den Himmel rund um den segelförmigen Hotel-Wolkenkratzer Burdsch al-Arab und sollte anschließend den Stadtteil Dubai Marina zum Funkeln bringen.

Für das Spektakel hatten sich bereits Zehntausende Schaulustige in der Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten versammelt, als die Flammen hochschlugen. Viele Menschen wollten offenbar gerade den guten Blick genießen, den "The Address" auf den Burdsch Chalifa und Dubais Innenstadt bietet. Brennende Trümmer fielen vom Gebäude nach unten, hieß es. Vier Feuerwehrteams waren im Einsatz, wie das Pressebüro von Dubai über Twitter mitteilte.

Bereits vor Ausbruch des Feuers hatte die Polizei in Dubai mehrere Straßen und die Metro gesperrt, um die Menschenmengen besser lenken zu können. Zu dem Spektakel erwarteten die Veranstalter rund eine Million Menschen.

Auch in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, waren Feuerwerke geplant. Brüssel hatte sein traditionelles Silvester-Feuerwerk aus Sicherheitsbedenken nach jüngsten Erkenntnissen über mutmaßliche Anschlagspläne abgesagt.

Der Brite Stuart O'Donnell wollte das Silvester-Spektakel nahe dem Burdsch Chalifa verfolgen, als auf einmal das Feuer in dem Hotel- und Wohnturm ausbrach. "Du fühlt Dich schlecht wegen der Leute da drinnen (...) Es breitete sich so schnell aus, als es begann", sagte der Mann, der als Pfleger in Dubai arbeitet. Er und andere rätselten über die Brandursache: "Ich bin immer misstrauisch, wenn an Silvester ein Feuer ausbricht", sagte er.

(dafi/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort