Drei Erschossene im Gelderland entdeckt Ein Drama im idyllischen Ausflugsort

Kekerdom · In der Wohnung eines ranghohen niederländischen Polizeioffiziers haben Nachbarn drei Leichen gefunden. Tatort ist das Dorf Kekerdom, ein auch bei Deutschen beliebtes Ausflugsziel im grenznahen Rhein-Vorland.

Das Ooij-Polder gehört zu den schönsten Fleckchen Erde am Rhein zwischen Nimwegen und Kleve. Tag für Tag zieht es in den Sommermonaten Radler aus Deutschland und den Niederlanden in das Naturschutzgebiet, in dessen Mitte das Dörfchen Kekerdom idyllisch im Rhein-Vorland liegt. Doch seit dem vergangenen Sonntag versperrt rot-weißes Flatterband den Zugang zu einem der netten kleinen Häuschen. Dort an der Weverstraat hat sich vermutlich am Samstag ein Drama abgespielt.

Ein Nachbar fand dort die Leichen eines 59-jährigen ranghohen niederländischen Polizeibeamten, einer 47-Jährigen und eines 50-Jährigen. Das Haus gehörte dem Beamten. Zudem wurde dort eine Marihuana-Zuchtanlage entdeckt. Was sich dort am Wochenende genau abspielte, ist bislang ein Rätsel. Dorfbewohner wollen drei Schüsse gehört haben.

Teamchef der Polizei

Die niederländische Polizei bestätigte bislang lediglich, dass es sich bei einem der drei Toten um Jan Petter handelt, der als Polizeichef den Distrikt Tweestroomland in der Provinz Gelderland leitete. Bis 2009 war er Teamchef der Polizei in Groesbeek bei Nimwegen. Die zwei weiteren Toten sollen nach der Aussage von Nachbarn Petters die ehemalige Freundin und ihr derzeitiger Lebenspartner sein.

Für die Polizei in der Provinz ist der Tod des Kollegen ein doppelter Schock. Denn niemand hatte geahnt, dass Jan Petter Drogen anbaute. "Viele kannten ihn, niemand hatte dort eine Hanf-Plantage vermutet", sagte ein Polizeisprecher. Einige im Dorf halten deshalb eine Abrechnung im kriminellen Milieu für möglich. Doch erfahrene Drogenfahnder winken ab. "Professionelle Dealer bauen in viel größerem Stil an", sagt ein Beamter. "Die mieten in der Regel ganze Lagerhäuser und benutzen nicht ihr eigenes Haus."

Also eine Beziehungstat? Hat Petter das Paar zu sich nach Hause eingeladen und dann erst die beiden und anschließend sich selbst erschossen? Als die Polizei am Montag das Haus der beiden im benachbarten Millingen durchsuchte, berichteten Nachbarn, dass sie die Frau zuletzt am Samstag gesehen hätten. Das Gebäude soll den Eindruck gemacht haben, als sei es hastig verlassen worden. Am Abend bestätigten Ermittler, dass auch in einem von dem Pärchen angemieteten Haus in Millingen eine Marihuana-Plantage gefunden worden sei.

Hund lief herrenlos über den Deich

Mehr als 25 Jahre hatte der Polizist Jan Petter in Kekerdom gewohnt. Dorfbewohner beschreiben ihn als freundlich und hilfsbereit. Petters direkter Nachbar hatte am Sonntagmorgen die Toten entdeckt. Es war Petters Hund Louis, der ihn aufmerksam gemacht hatte. Das Tier war bereits am Samstag aufgefallen, weil es ohne Herrchen über den Deich lief. "Der hörte nicht auf zu bellen und rannte immer um das Haus. Daraufhin habe ich am Sonntag einen Blick durchs Fenster geworfen und die Leichen gesehen", erklärt der Nachbar.

Das Grundstück von Rob Rütten (57) grenzt von hinten an das des toten Polizisten. "Das war ein netter Kerl. Der hat den Mädchen hier im Ort Korbball spielen beigebracht und Fußballmannschaften trainiert", sagt der Niederländer. Eine 72-jährige Frau stoppt mit ihrem Rad vor der Polizeiabsperrung und schaut auf das Haus von Jan Petter. Sie kannte den Kripo-Beamten gut. "Wir sind oft zusammen auf dem Deich mit unseren Hunden spazieren gegangen", erzählt sie. Er habe dabei manchmal von seinen Einsätzen als Polizist erzählt: "Der hat sich nur um die schweren Jungs gekümmert und um Drogenfälle."

Auch sie hatte den Hund am Sonntagmorgen gehört: "Aber das Auto stand vor der Tür. Deshalb bin ich nicht hingegangen." Die 72-Jährige kannte auch Petters Familie: "Er hat einen Sohn und zwei Töchter. Seine Ex-Frau wohnt jetzt in Nimwegen." Weil einer ihrer Kollegen des Distrikts Gelderland-Süd betroffen ist, hat nicht die örtliche Polizei, sondern die Polizei in Arnheim die Ermittlungen übernommen.

(das/jco/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort