Ukrainische Flagge auf Hochhaus gehisst Ein Extremkletterer provoziert Moskau

Moskau · Ein Extremkletterer sorgt derzeit in Moskau für Unmut. Auf einem Hochhaus bemalte er den Sowjetstern mit den Farben der ukrainischen Flagge – wofür vier Russen festgenommen worden waren. Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine sendete er erneut aus luftigen russischen Höhen.

Ein Extremkletterer provoziert Moskau
Foto: Screenshot Facebook

Ein Extremkletterer sorgt derzeit in Moskau für Unmut. Auf einem Hochhaus bemalte er den Sowjetstern mit den Farben der ukrainischen Flagge — wofür vier Russen festgenommen worden waren. Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine sendete er erneut aus luftigen russischen Höhen.

Er nennt sich Mustang Wanted, ist 27 Jahre alt und bezeichnet sich auf seiner Facebook-Seite als Sportler. Gregory, wie er mit Vornamen heißt, ist ein Roofer: Er klettert auf extrem hohe Gebäude ohne Sicherung und filmt oder fotografiert sich dabei. Seine Facebook-Seite ist voll mit Bildern von Aktionen, die so gefährlich sind, dass sogar er selbst davor warnt, sie nachzumachen.

Nun sorgt Mustang Wanted mit einer Provokation in Richtung Moskau für Schlagzeilen. Denn vor wenigen Tagen wurden in der russischen Hauptstadt vier junge Menschen festgenommen, weil sie die Ukraine-Flagge auf einem Hochhaus gehisst haben sollen. Sie wurden wegen Rowdytums angeklagt, befinden sich derzeit in Hausarrest und müssen mit einer Haftstrafe von bis zu sieben Jahren rechnen. Sie wiesen die Vorwürfe zurück, die Flagge montiert und den Stern bemalt zu haben. Sie gaben indes zu, von der obersten Etage des Hochhauses am Ufer der Moskwa gesprungen zu sein. Und scheinbar haben sie mit der Aktion wirklich nichts zu tun.

 Einer der Festgenommenen fotografiert sich auf dem Stern.

Einer der Festgenommenen fotografiert sich auf dem Stern.

Foto: dpa, kde

Denn Mustang Wanted bekannte sich auf seiner Facebook-Seite dazu, die Flagge gehisst und zugleich den Stern auf dem Gebäude teils in blauer Farbe — wie in der ukrainischen Landesflagge zu sehen — bemalt zu haben. Er erklärt, er sei ein Bürger der Ukraine und habe dies in einem "Anfall von aufrichtigem Patriotismus" getan. Er habe dafür die ganze Nacht gebraucht und schrieb zugleich, die jungen Russen könnten freigelassen werden. Zusätzlich postete er ein Foto von der Aktion und schrieb, er habe viele Bilder als Beleg dafür.

Doch es sollte nicht seine einzige Aktion bleiben, mit der er die russische Regierung provoziert. Zum Tag der Unabhängigkeit der Ukraine kletterte der junge Mann erneut auf ein russisches Dach — und zwar auf das der staatlichen Universität. Das schwindelerregende Foto von der Aktion postete er anschließend mit den Worten "Tag der Unabhängigkeit in der Ukraine!"

Dass Mustang Wanted die Ereignisse in seiner Heimat nicht loslassen, ist auch auf seiner Webseite und dem dazugehörigen Blog zu sehen. Denn dort postete er regelmäßig Fotos von den Protesten auf dem Maidan in Kiew.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort