Berüchtigter Drogenboss "El Chapo" ist jetzt als Handelsmarke registriert

Mexiko-Stadt · Eine Tochter des mexikanischen Drogenhändlers Joaquín "El Chapo" Guzmán hat den Spitznamen ihres Vaters als eingetragene Handelsmarke registrieren lassen.

Nach heftigem Kampfeinsatz: hier versteckte sich "El Chapo"
13 Bilder

Hier versteckte sich El Chapo

13 Bilder
Foto: afp, AE/pa

Das mexikanische Institut für industrielles Eigentum habe dem Antrag von Alejandrina Giselle Guzmán stattgegeben, berichtete die Zeitung "Milenio" am Mittwoch. "El Chapo" sei nun für die Vermarktung von vier Produktgruppen geschützt, darunter Schmuck, Leder, Koffer und Christbaumschmuck.

Insgesamt stellten Alejandrina Giselle Guzmán, "El Chapos" Exfrau Alejandrina Salazar und seine derzeitige Ehefrau Emma Coronel 24 Anträge auf Markenschutz unter anderem für "El Chapo Guzmán", "Don Chapo Guzmán", "El Chapito" und "Joaquín El Chapo Guzmán". Die meisten wurden abgelehnt, wie "Milenio" berichtete.

Nach seinem Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis im vergangenen Jahr war "El Chapo" am 8. Januar erneut festgenommen worden. Die USA haben die Auslieferung des wohl mächtigsten Drogenhändlers der Welt beantragt. Sie werfen dem Chef des Sinaloa-Kartells anderem Mord, Drogenhandel, Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie Geldwäsche vor.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort