Natur-Drama in Afrika Elefant besiegt 14 hungrige Löwen

Ein Video aus einem Naturpark in Sambia zeigt den atemberaubenden Überlebenskampf eines jungen Elefantenbullen. 14 Löwen haben es auf ihn abgesehen. Nur der Wind und die Ausrufe von Safari-Touristen an der Videokamera sind zu hören. So etwas haben auch sie noch nie gesehen.

Elefant Hercules kämpft gegen 14 Löwen ums Überleben
14 Bilder

Elefant Hercules kämpft gegen 14 Löwen ums Überleben

14 Bilder

Die Raubkatzen attackieren den Dickhäuter, zeitweise hängen mehrere Tiere auf einmal an seiner Haut. Abwechselnd krallen sich zwei Löwinnen auf dem Rücken des Elefanten fest. Der Dickhäuter kämpft ums nackte Überleben. Und schafft es mit Drehungen, Tritten und einem entschlossenen Marsch ins Wasser, die Angreifer abzuschütteln.

Die Ranger des Norman Carr Safaris Chinzombo Camp in Sambia sind fassungslos. "In all den Jahren, in denen ich Safaris leite, habe ich so etwas noch nicht gesehen", schreibt einer auf der Website des Parks. "Wir befürchteten alle, dass der Elefant vor unseren Augen sterben würde", gibt er zu. Jetzt zeigt er sich tief von der Kraft des Elefanten mit dem passenden Namen "Hercules" schwer beeindruckt: "Was für ein Kämpfer. Er schlug alle 14 Löwen zurück. Unglaublich."

Das Video des Überlebenskampfes verbreitet sich derzeit rasend schnell im Internet.

Dass Löwen überhaupt Elefanten angreifen, ist schon ungewöhnlich, wurde aber schon mehrfach dokumentiert. Vor allem in der Trockenzeit, wenn Ressourcen knapp werden und das Recht des Stärkeren greift, geraten sie dann aneinander. In der Regel suchen sich die Raubtiere ein junges oder schwaches Tier aus und versuchen, es von der Herde zu isolieren. In der Regel mit Erfolg.

Es sein denn, man legt sich mit Hercules an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort