Drama im Elsass 13-Jähriger soll Mitschüler im Schulbus erschossen haben

Hegenheim · Im französischen Hegenheim ist ein 12-Jähriger im Schulbus erschossen worden. Die Waffe wurde bei einem 13-jährigen Mitschüler gefunden. Ob der Schuss ein Unfall oder eine vorsätzliche Handlung war, blieb zunächst unklar.

Die Polizei hat mittlerweile beim Vater des mutmaßlichen Schützen zahlreiche Waffen gefunden. Dies berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag. Es handele sich um eine Sammlung von annähernd 150 Sport- und Jagdwaffen. Der Vorfall ereignete sich im Süden des Elsass an der Grenze zur Schweiz.

Der 13-jährige Sohn des Waffensammlers steht im Verdacht, am Montag einen Mitschüler in einem Bus erschossen zu haben. Rettungskräfte hatten den Zwölfjährigen mit einer Schusswunde in der Brust leblos im Bus aufgefunden. Sicherheitskräfte fanden daraufhin bei dem 13 Jahre alten Schüler eine Pistole. Sie nahmen ihn in Gewahrsam.

Nach Angaben von Staatsanwalt Dominique Alzéari wird noch untersucht, ob es sich um einen Unfall oder eine vorsätzliche Tat handelte, wie französische Medien berichteten. Bisher ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft jedoch noch nicht klar, ob der 13-Jährige wirklich der Täter und die Pistole die Tatwaffe ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort