Verurteilung in England Chirurg hinterlässt seine Initialen auf Organen der Patienten

Birmingham · Ein auf Lebertransplantationen spezialisierter Arzt brannte auf den Organen der Patienten seine Initialen ein. Ein Gericht verurteilte ihn dafür zu einer Geldstrafe und Sozialstunden.

 Der Leberspezialist brannte ein "S.B." auf die Organe der Patienten ein.

Der Leberspezialist brannte ein "S.B." auf die Organe der Patienten ein.

Foto: Shutterstock/CLIPAREA l Custom media

Der Richter sprach in seinem Urteil am Freitag in Birmingham von "Machtmissbrauch und Vertrauensbruch". Der 53-Jährige habe zwar in einer Stresssituation während schwieriger Operationen gehandelt - aber aus Arroganz. Dafür muss er nun 10.000 Pfund (rund 11.000 Euro) Strafe zahlen und 120 Sozialstunden leisten.

Der auf Lebertransplantationen spezialisierte Arzt hatte auf den Organen seine Initialen "S.B" mit einem Argon-Beamer hinterlassen. Das Gerät wird normalerweise zur Blutstillung verwendet. Die Leberfunktionen wurden durch die Markierungen nicht geschädigt.

Arzt bekannte sich der Tätlichkeit schuldig

Der bis dahin sehr angesehene Mediziner wurde 2013 von seiner Stelle am Queen-Elizabeth-Krankenhaus in Birmingham suspendiert und kündigte nach einer Disziplinaranhörung ein Jahr später. Er bekannte sich vor Gericht in Birmingham der Tätlichkeit schuldig, wies aber den schwerer wiegenden Vorwurf der Körperverletzung zurück. Entdeckt wurden die Initialen bei einem der Patienten, als ein anderer Chirurg später eine weitere Operation vornahm.

Im Gericht waren nach einem Bericht des Nachrichtensenders Sky News auch ehemalige Patienten, denen der Arzt das Leben gerettet hatte und die ihre Unterstützung für ihn bekunden wollten. Der Mediziner arbeitet inzwischen als Anästhesist in einer anderen Klinik.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort