Ermittlungen in Großbritannien Tausende Engländer müssen nach Zahnarztbesuch zum Virus-Test

Nottingham · Tausende ehemalige Patienten eines Zahnarztes müssen sich in England auf durch Blut übertragbare Viren testen lassen. Zunächst hieß es, es könne sich um HIV-Viren handeln. Der Verdacht entpuppte sich als unbegründet.

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS
Infos

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS

Infos
Foto: dpa/Lukas Schulze

Die Betroffenen würden über die Vorsichtsmaßnahme informiert, gab der nationale Gesundheitsdienst NHS am Mittwoch bekannt. Eine NHS-Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa, der Zahnarzt sei mit keinem durch Blut übertragbaren Virus infiziert. In ersten Meldungen hieß es, der Zahnarzt sei positiv auf HIV getestet worden.

Die Boulevardzeitung "Daily Mirror" berichtete, der Mann habe in der Region Nottingham 32 Jahre lang mehr als 22 000 Patienten behandelt, bevor er im Juni suspendiert worden sei, weil er Standards zum Infektionsschutz nicht eingehalten habe. Das Risiko für die Patienten soll aber gering sein.

Der NHS bestätigte der BBC die Suspendierung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort