| 05.58 Uhr

Englisch-Abi in Frankreich
Schüler starten Petition wegen schwerer Prüfungsfrage

Paris. Das französische "Bac" (Baccalauréat) gleicht dem deutschen Abitur. Weil sie eine Frage der diesjährigen Prüfung zu schwierig fanden, starteten französische Schüler eine Petition. Sie fordern darin die Annulierung der Frage oder zumindest eine weniger strenge Benotung. Grund dafür ist eine zu schwierige Vokabel.

Die Schüler mussten eine Passage aus Ian McEwans englischen Roman "Abbitte" lesen und zwei Fragen zu einem Charakter beantworten, der der Vergewaltigung beschuldigt wird. Eine davon war, wie der Charakter dieses Problem bewältigt hätte. Die Problemvokabel: "to cope" – bewältigen. Das Verb wurde offenbar vielen französischen Schülern zum Verhängnis.

Das "schwierige" Verb sei nur von Muttersprachlern oder sehr fortgeschrittenen Schülern zu verstehen, beschweren sich die Schüler in der Petition. Die Mehrheit der Schüler hätten die Frage nicht beantworten können. Die Fragen sollten verständlicher formuliert werden. Das und die Annullierung der Frage oder weniger strenge Benotung wurde in der Petition auf change.org gefordert.

Zwar haben bereits mehr als 12.000 die Petition unterzeichnet, aber viele andere können darüber nur den Kopf schütteln. Einer der Kritiker, der selbst mitgeschrieben hat, beschwert sich auf Twitter über die peinliche Aktion. "Wenn man im Jahr 2015 eine Frage zu schwer findet, startet man eine Petition. Voll mit Fehlern. Nein, einfach nein."

Der Schüler bekommt viel Zustimmung: Die Beschwerde sei lächerlich; die sich beschwerenden Abiturienten sollten sich schämen und lieber ihr erbärmliches Englisch aufpolieren, statt herumzuweinen.

Obwohl nicht besonders viele französische Schüler durch die Prüfungen fallen, wird es fast schon zur Gewohnheit, sich über die Fragen zu beschweren, schreibt der "Guardian". Erst vor Kurzem sei die Beschwerde aufgekommen, dass nicht klar gewesen sei, dass es sich beim "blauen Tiger" im Roman "Tigre Bleu de l'Euphrate" nicht um einen Tiger handle, sondern um einen Fluss. Auch dafür findet jemand auf Twitter die richtigen Worte. "Im Leben gibt es zwei Sorten Menschen" und dazu ein passendes Bild.

(isw)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Englisch-Abi: Französische Schüler starten Petition wegen schwerer Prüfungsfrage


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.