Rio de Janeiro: Entsetzen über Holocaust-Karnevalswagen
zuletzt aktualisiert: 30.01.2008 - 09:56Rio de Janeiro (RPO). Eine Samba-Truppe in Rio de Janeiro will mit einem Karnevalswagen an einem Umzug teilnehmen, der an die Opfer des Holocaust erinnert. Auf dem Wagen sind skelettartige Figuren zu sehen, die aufeinander gehäuft sind. Die jüdische Vereinigung in von Rio de Janeiro sind entsetzt.
"Es ist ein sehr respektvoller Wagen. Es soll eine Art Warnung sein, damit es (der Holocaust) sich nie wiederholt", verteidigte der Designer seinen Wagen. Karneval sei auch ein Weg, um zu zeigen, was in der Welt passiere.
Der Präsident der jüdischen Vereinigung von Rio de Janeiro bezeichnete den Wagen hingegen als "unpassend". Angesichts hunderttausender Menschen in Feierlaune sei es nicht angemessen, an die rund sechs Millionen ermordeten Juden in Nazi-Lagern zwischen 1938 und 1945 zu erinnern.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum