Zwölf Menschen verletzt Tokio von schwerem Erdbeben erschüttert

Tokio · Ein starkes Erdbeben hat am Samstag Japan erschüttert. Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke mit 7,8 an, die japanische Meteorologiebehörde mit 8,5. Das Epizentrum lag nach Angaben der japanischen Behörde vor den Ogasawara-Inseln in 590 Kilometern Tiefe.

 Tokio von oben.

Tokio von oben.

Foto: Droste

Bei einem starken Erdbeben in Japan sind am Samstag zwölf Menschen verletzt worden. Sie hätten Schnitt- und Schürfwunden und Prellungen durch Stürze erlitten, teilte die Katastrophenschutzbehörde mit. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben.Berichte über Tote oder größere Schäden gab es nicht.

Wegen des Erdbebens wankten Gebäude in der rund 1000 Kilometer nördlich der Ogasawara-Inseln gelegenen Hauptstadt Tokio. Im örtlichen Zugverkehr kam es zu Unterbrechungen. Nach Angaben des Unternehmens Tepco waren zudem rund 400 Häuser in der Präfektur Saitama im Norden von Tokio ohne Strom.

Erst am Montag war in Tokio und Umgebung ein starkes Erdbeben zu spüren gewesen. Auch dabei war es aber nicht zu einer Flutwelle gekommen. Japan ist eines der am meisten von Erdbeben bedrohten Länder der Welt. Im März 2011 erschütterte ein Beben der Stärke 9,0 den Nordosten Japans. Es löste einen Tsunami aus, der mehr als 18.500 Menschen das Leben kostete.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort