Erfolg gegen Boko Haram Nigerianische Armee erobert umkämpfte Stadt Baga zurück

Abuja · Die nigerianische Armee meldet Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Terrormiliz Boko Haram. Die umkämpfte Stadt Braga konnte von den Islamisten zurückerobert werden.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Das nigerianische Militär hat nach eigenen Angaben die umkämpfte Stadt Baga im Norden des Landes von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram zurückerobert. Die Extremisten hatten die Stadt im Januar eingenommen und bei dem Großangriff mehrere hundert Zivilisten getötet.

Das Verteidigungsministerium erklärte am Samstag: "Die Truppen haben am Nachmittag nach einem heftigen Kampf mit den Terroristen die Kontrolle über Baga gewonnen." Es seien viele Boko-Haram-Kämpfer ums Leben gekommen.

Die Berichte über die Vorkommnisse in der Region Baga hatten weltweit Entsetzen ausgelöst. Amnesty International sprach vom bislang wohl schlimmsten Terrorakt in dem westafrikanischen Land. Die Islamisten wollen im Nordosten Nigerias einen Gottesstaat aufbauen. Seit Jahren terrorisieren sie die Region, etwa 13 000 Menschen sind bereits gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort