Hintergründe unklar Erneut Menschenrechtler in Kolumbien ermordet

Bogota · In Kolumbien ist erneut ein Menschenrechtler getötet worden. Wie die Tageszeitung "El Tiempo" am Montag (Onlineausgabe) berichtete, drangen unbekannte Bewaffnete am frühen Montagmorgen in die Wohnung des Opfers in Puerto Asis in der Unruheregion Putumayo ein und gaben mehrere Schüsse auf den Menschenrechtler ab.

Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 48-jährigen Mann, der sich für die sozialen Belange in der Gemeinde eingesetzt hatte. In der Region sind nach kolumbianischen Medienberichten abtrünnige Kämpfer der inzwischen entwaffneten Guerilla-Organisation FARC ebenso präsent wie Armee-Einheiten und bewaffnete paramilitärische Banden. Wer für das Attentat verantwortlich ist, ist bislang nicht bekannt. In Kolumbien kamen seit der Unterzeichnung des Friedensvertrags mit der FARC Ende vergangenen Jahres mehr als 100 Menschenrechtler bei Attentaten ums Leben.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort