WHO Erste Ebola-Impfungen in Afrika bereits im Dezember möglich

Genf · Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können schon im Dezember erste, großangelegte Tests von Ebola-Impfstoffen in Westafrika beginnen. Das erklärte die stellvertretende WHO-Generaldirektorin Marie-Paule Kieny am Freitag (24.10.14) in Genf.

So sieht die Sonderisolierstation in Düsseldorf aus
9 Bilder

So sieht die Sonderisolierstation in Düsseldorf aus

9 Bilder
Foto: dpa, fg

Bislang war die WHO von einem Start im Januar ausgegangen. Allerdings schränkte Kieny ein, dass erste kleinere klinische Tests der beiden vielversprechendsten Impfstoffe gerade erst begonnen hätten. Es sei noch immer möglich, dass sich die Stoffe nicht als effizient erwiesen. Neben den beiden Substanzen gebe es noch mindestens fünf weitere Impfstoffe, die kurz vor den ersten klinischen Test stünden.

Verlaufen die Tests positiv, so sollen laut WHO im ersten Halbjahr 2015 mehrere Hunderttausend Impfdosen zur Verfügung stehen, bis Jahresende solle die Zahl in die Millionen gehen. Kieny verwies darauf, dass es auch dann noch immer enorme logistische Herausforderungen gebe. So müsse der Impfstoff konstant auf minus 80 Grad Celsius gekühlt werden, damit er wirksam bleibt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort