Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Euthanasie Erster Häftling Belgiens stirbt durch Sterbehilfe

Brüssel · In einem belgischen Gefängnis ist erstmals ein Häftling durch Sterbehilfe gestorben. Der Mann sei körperlich schwer krank gewesen und habe um Sterbehilfe gebeten, die er dann auch erhalten habe, zitieren Medien am Donnerstag den Chef für Gesundheitsangelegenheiten des belgischen Gefängniswesens, Francis Van Mol. Der Gefangene sei bereits vor einigen Monaten gestorben.

Ein weiterer Gefangener, der wegen Doppelmordes seine Haftstrafe absitzt, habe ebenfalls um Euthanasie gebeten. Der Antrag wird Medienberichten zufolge derzeit geprüft. In Belgien ist seit Mai 2002 die Tötung auf Verlangen durch einen Arzt unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort