Attentäter von Sarajevo 1914 Serbien enthüllt Denkmal für Gavrilo Princip

Belgrad · Serbien hat Gavrilo Princip, dessen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte, ein Denkmal errichtet.

 Das umstrittene Denkmal in Belgrad.

Das umstrittene Denkmal in Belgrad.

Foto: dpa, fdt

Die zwei Meter hohe Bronzestatue des als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrten Serben wurde am 101. Jahrestag des Anschlags am Sonntag in der Belgrader Innenstadt errichtet. Genau dort hätten sich Princip und seine Helfershelfer vor dem Anschlag regelmäßig aufgehalten, begründete die Stadtverwaltung den Standort der Statue.

Vor einem Jahr hatte es heftige Diskussionen gegeben, weil ausländische Wissenschaftler und Politiker Princip als feigen Mörder und Terroristen bezeichnet hatten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort