Im Würgegriff der Polizei Erstickungstod von Eric Garner: Keine Anklage gegen Polizisten

New York · Ein weißer Polizist in New York wird nicht wegen des Erstickungstods eines 43-jährigen Schwarzen angeklagt. Ein Geschworenengericht habe auf Straffreiheit für den Polizisten entschieden. Ein Amateurvideo hatte gezeigt, wie die Polizeibeamten Eric Garner festgenommen hatten.

Eric Garner: Wut und Trauer nach Tod durch NYPD
18 Bilder

Wut und Trauer nach Tod von Eric Garner

18 Bilder
Foto: ap

Der 43-jährige Eric Garner wurde im New Yorker Viertel Staten Island unter dem Verdacht gestoppt, er würde illegale Zigaretten verkaufen.
Ein Amateurvideo eines Passanten zeigt, dass Garner sich dagegen wehrte, dass ihm Handschellen angelegt werden. Der Polizist nahm ihn daraufhin in einen Würgegriff, was unter den New Yorker Polizeivorschriften verboten ist. Garner ist in dem Video zu hören, wie er schreit: "Ich bekomme keine Luft".

Anwalt Moore sagte, er sei "verwundert über die Entscheidung", vor allem angesichts der vorliegenden Beweise wie dem Video und dem Bericht des Gerichtsmediziners.

Erst Ende November hatte eine Geschworenenjury entschieden, den weißen Polizisten Darren Wilson nicht für die Schüsse auf Michael Brown anzuklagen. Daraufhin war es wie bereits im August in Ferguson im US-Staat Missouri zu Unruhen gekommen. Auch nach Garners Tod kam es in New York zu Protesten. Diese blieben aber weitgehend friedlich.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort