Gericht betrachtet Eheschließung in USA als Grundlage Erstmals Schwulen—Paar in Italien amtlich anerkannt

Rom · Obwohl es in Italien kein verbrieftes Recht auf gleichgeschlechtliche Ehen gibt, wird nun erstmals ein Paar homosexueller Männer ins amtliche Eheregister eingetragen.

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften
Infos

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften

Infos
Foto: dpa, jst htf jsc vbm

Ein Gericht in Grosseto in der Toskana urteilte am Mittwoch, dass die 2012 in New York geschlossene Ehe eines 68—jährigen und eines 57—jährigen Italieners auch von den italienischen Behörden anerkannt werden müsse. Der Stadtverwaltung wurde aufgetragen, das Paar als verheiratet anzuerkennen.

"So etwas hat es hierzulande noch nicht gegeben", sagte der Senator Sergio Lo Giudice von der Demokratischen Partei. Fabrizio Marrazzo von der Schwulenvereinigung Gay Center sprach von einem "revolutionären Ereignis" und forderte eine "politische Reaktion" von Ministerpräsident Matteo Renzi. Die Namen der Kläger in dem Fall in Grosseto wurden in der Lokalzeitung "Il Tirreno" mit Giuseppe Chigiotti und Stefano Bucci angegeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort