Vatikanstadt Erzbischof muss wegen sexuellen Missbrauchs vor Vatikangericht

Vatikanstadt · Erstmals muss sich ein Erzbischof wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen vor einem vatikanischen Gericht verantworten. Die Verhandlung gegen Jozef Wesolowski (66) beignnt am 11. Juli.

 Muss vor Gericht: Jozef Wesolowski.

Muss vor Gericht: Jozef Wesolowski.

Foto: ap, AL AP

Wie der Vatikan mitteilte, seien die Ermittlungsakten der Justizbehörden der Dominikanischen Republik Grundlage der Anklage gegen den früheren päpstlichen Botschafter des Karibikstaates.

Außerdem werde Wesolowski zur Last gelegt, nach seiner Abberufung aus dem Karibikstaat im August 2013 in Rom kinderpornografisches Material besessen zu haben. Damit habe er gegen ein im gleichen Jahr von Papst Franziskus eingeführtes Gesetz verstoßen.

Nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe war Wesoloski im August 2013 von seinem Posten als Apostolischer Nuntius in der Dominikanischen Republik abberufen worden. Nach einer ersten gerichtlichen Anhörung im Vatikan wurde er im September 2014 auf persönliche Anordnung des Papstes unter Hausarrest gestellt. Von einer Inhaftierung sah die vatikanische Justiz wegen seines schlechten Gesundheitszustands ab. Im Dezember 2014 war Wesolowski nach Ablauf der Maximaldauer aus dem Hausarrest entlassen worden, muss sich seither aber weiterhin im Vatikan aufhalten.

Bislang höchster Würdenträger

Es handelt sich um den bislang ranghöchsten kirchlichen Würdenträger, gegen den der Vatikan wegen sexuellen Missbrauchs vorgeht. Der polnische Geistliche ist als Diplomat des Heiligen Stuhls vatikanischer Staatsbürger und muss sich daher auch vor der weltlichen Gerichtsbarkeit des Vatikanstaats verantworten. Nach Angaben Lombardis traf mittlerweile der vatikanische Staatsanwalt mit dem Generalstaatsanwalt der Dominikanischen Republik zusammen.

Wesolowski war bereits 2014 nach einem kirchenrechtlichen Prozess der Glaubenskongregation aus dem Priesterstand entlassen worden.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort