kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Frau verklagte Priester: Erzdiözese Miami zahlt Rekordsumme wegen sexuellen Missbrauchs

zuletzt aktualisiert: 01.07.2005 - 21:55

Miami (rpo). Weil sie von einem katholischen Priester sexuell missbraucht worden ist, bekommt eine junge Frau von der Erzdiözese Miami im US-Bundesstaat Florida ein Schmerzensgeld in Rekordhöhe gezahlt.

Ein Symbol mit Geschichte: Für die Enstehung des Dollarzeichens gibt es verschiedene Erklärungen.  Foto: AFP, AFP
Ein Symbol mit Geschichte: Für die Enstehung des Dollarzeichens gibt es verschiedene Erklärungen. Foto: AFP, AFP

Wie der Anwalt der Frau am Freitag mitteilte, wurde seine Mandantin zwischen 1993 und 1997 im Alter von 13 bis 17 Jahren wiederholt durch den mittlerweile seines Amtes enthobenen Jan Malicki sexuell missbraucht.

Die genaue Summe der Entschädigung wollte Anwalt William Snihur nicht nennen, der bisherige Spitzenbetrag lag jedoch bei 500.000 Dollar (knapp 420.000 Euro). Er wurde an einen Mann gezahlt, der als Minderjähriger in einer Gesundheitseinrichtung in Miami sexuell missbraucht worden war.

Laut Snihur steht eine weitere Einigung mit der Erzdiözese Miami über eine Entschädigungszahlung unmittelbar bevor. Dabei geht es um eine Frau, die Malicki des sexuellen Missbrauchs in den Jahren 1996 und 1997 beschuldigt. Der Priester beteuert seine Unschuld.

Die Diözese Miami hat laut Jahresbericht 2005 seit 1966 mehr als 17 Millionen Dollar an Opfer sexuellen Missbrauchs durch Priester gezahlt, davon allein im vergangenen Jahr fünf Millionen Dollar. Die Schmerzensgeldzahlungen an die Opfer der vielen Missbrauchsfälle haben zahlreiche Diözesen in den USA an die Grenze der Zahlungsfähigkeit gebracht.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Vier Menschen verbrennen bei Flugzeugabsturz

Rheinstetten

Vier Tote bei Flugzeugabsturz

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Rheinstetten nahe Karlsruhe sind am Mittwoch ... mehr 

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Ein 28 Jahre alter Mann ist bei einem Strandfest in der Nähe von Bonn in den Rhein gesprungen und ertrunken. Erst vier Tage später wurde sei ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Elternhaus

Sommerwetter hat ein Ende

Es wird deutlich kühler

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

33 Pädophile festgenommen

Weltweiter Schlag gegen Kinderschänder geglückt

Ermittlungen gegen einen pädophilen Mann in den Niederlanden haben zur Festnahme von weltweit 33 mutmaßlichen Kinderschändern geführt, darunter auch einer in Deutschland. mehr

 
 

Afghanin verliert nach Angriff Baby

Mann wollte schwangerer Ehefrau Zunge abschneiden

 

Höchstes britisches Gericht

Assange darf ausgeliefert werden

 

Papst äußert sich erstmals zu "Vatileaks"

"Habe Vertrauen in meine engsten Mitarbeiter"

 
Top-Services