Personenverkehr läuft wieder Verkehr im Eurotunnel nach Brand wieder aufgenommen

Lille · Nach dem Brand im Eurotunnel unter dem Ärmelkanal ist am Sonntag der Betrieb wieder aufgenommen worden. Der Verkehr von Seiten Großbritanniens sei in der Nacht um 02.45 Uhr (Ortszeit, 03.45 Uhr MEZ) wieder angelaufen, teilte der Betreiber im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

 Nach dem Brand im Eurotunnel mussten etliche Passagiere, so wie hier in London, warten.

Nach dem Brand im Eurotunnel mussten etliche Passagiere, so wie hier in London, warten.

Foto: afp, mb

Service resuming from the UK at 02:45 UK Time and from France at 04:30 CET. Twitter service updates to restart from 06:00 UK Time ^LD

Von der französischen Seite aus sei der Verkehr kurze Zeit später wieder aufgenommen worden. Der Personenverkehr funktioniere mit einer Abfahrt pro Stunde in jede Richtung normal, hieß es.

Rauchmelder in einer der Tunnel-Röhren hatten gegen Samstagmittag Alarm geschlagen, als ein aus Großbritannien kommender Lkw-Frachtzug den Tunnel passierte. Der Zug stoppte laut der Betreibergesellschaft an einem Sicherheitshalt, wo automatisch eine Sprinkleranlage ausgelöst wurde. Löschtrupps konnten zunächst keinen Brand feststellen. Später sagte der Unterpräfekt der nordfranzösischen Stadt Calais, es haben einen nicht sehr großen Brand gegeben, der allerdings "viel Rauch" verursacht habe.

Der gesamte Zugverkehr durch den Tunnel wurde stundenlang unterbrochen, bereits gestartete Züge kehrten zu den Abfahrtbahnhöfen zurück. Passagiere wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Der Vorfall sorgte auf beiden Seiten des Ärmelkanals für Chaos. Passagiere klagten über mangelnde Informationen.

Der Eurotunnel besteht aus zwei Hauptröhren für den Zugverkehr sowie einer dritten Röhre für Wartungsarbeiten und als Fluchtweg. Jeden Tag fahren durchschnittlich rund 400 Züge durch den Eurotunnel, jedes Jahr werden 1,5 Millionen Lkw auf diese Weise transportiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort