Umstrittenes Interview Gericht ermittelt gegen Richter im Fall Amanda Knox

Rom · Nach seinem umstrittenen Interview sind gegen den Richter im jüngsten Amanda-Knox-Mordprozess Ermittlungen eingeleitet worden. Der Generalstaatsanwalt des höchsten italienischen Gerichts in Rom eröffnete ein Verfahren, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch berichtete.

Alessandro Nencini hatte in Italien mit einem Zeitungsinterview kurz nach dem jüngsten Urteil gegen Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito für Empörung gesorgt.

Darin hatte der Richter unter anderem über das mögliche Motiv für die Tat und die Entscheidung Sollecitos, vor Gericht nicht auszusagen, gesprochen. Ihm war vorgeworfen worden, Teile der noch ausstehenden schriftlichen Urteilsbegründung vorweggenommen und Sollecitos Verteidigungsstrategie kommentiert zu haben.

Der Mordprozess um Amanda Knox
Infos

Der Mordprozess um Amanda Knox

Infos
Foto: ap

Die US-Amerikanerin Knox und der Italiener Sollecito waren vergangene Woche für den Mord an der Britin Meredith Kercher zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Nencini hatte später für seine Aussagen um Entschuldigung gebeten, dennoch kritisierten ihn die Anwälte von Knox und Sollecito scharf. Auch Italiens Justizministerin Anna Maria Cancellieri hatte angekündigt, eine Untersuchung einleiten zu wollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort