Erstmals seit 20114 Fall von Rinderwahnsinn BSE in Kanada

Ottawa · Bei einer Kuh in der westkanadischen Provinz Alberta ist die als Rinderwahnsinn bekannte Krankheit BSE nachgewiesen worden. Das bestätigte die kanadische Lebensmittelkontrollbehörde CFIA am Freitag in Ottawa.

Keinerlei Teile des Tieres seien in den Ernährungskreislauf gelangt, weder als Essen noch als Tiernahrung. Der Fall werde aber sehr ernst genommen. Es ist der erste BSE-Fall in Kanada seit 2011. "Wir versuchen gerade, das Alter des Tieres zu bestätigen, seine genaue Herkunft und wie es infiziert wurde", hieß es von der Behörde. "Die Untersuchungen werden sich auf das Futter konzentrieren, das das Tier in seinem ersten Jahr zu fressen bekam." BSE wird auch für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beim Menschen verantwortlich gemacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort