Hubschrauber versorgen Dörfer Fast 250 Opfer durch Lawine in Afghanistan

Kabul · Die Zahl der Toten durch Lawinen und Hochwasser in Afghanistan ist am Sonntag auf fast 250 gestiegen. 100 Kilometer von der Hauptstadt Kabul entfernt hatte eine Lawine Häuser unter sich begraben.

Afghanistan: Lawine tötet Hunderte Menschen
10 Bilder

Lawine tötet Hunderte Menschen in Afghanistan

10 Bilder

Nach Angaben des Polizeichefs der Provinz Pandschir, Nadschimudin Chan, finden die mittlerweile von Bulldozern und anderem schweren Gerät unterstützten Rettungstrupps immer mehr Leichen in den Schneemassen. Ein heftiger Wintersturm hatte am Mittwoch im Pandschirtal rund 100 Kilometer nördlich von Kabul eine gewaltige Lawine ausgelöst, die eine Vielzahl von Häusern verschüttete.

Heereshubschrauber hätten in abgeschnittene Dörfer warmes Essen geflogen, sagte er weiter. Für viele sei es die erste warme Mahlzeit seit Tagen gewesen.

Allein im Pandschirtal kamen nach amtlichen Angaben vom Sonntag 198 Menschen ums Leben, doch auch in einer Reihe weiterer Provinzen gab es bei Lawinenabgängen Tote. Nach Angaben des Katastrophenschutzes stieg die Zahl der Lawinenopfer und Hochwassertoten auf insgesamt 247. Von Hochwasser betroffen seien die Provinzen Pandschir, Parwan und Nuristan.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort