Hohe Lebenserwartung Fast 59.000 Hundertjährige in Japan

Tokio · Die Zahl der Hundertjährigen in Japan hat einen neuen Rekord erreicht: Fast 59.000 Menschen sind 100 Jahre alt oder sogar älter.

Zum kommendem Montag, einem nationalen Feiertag zur "Ehrung der Alten", werde die Zahl der mindestens 100 Jahre alten Menschen bei 58.820 liegen, wie das Gesundheitsministerium in Tokio am Freitag bekanntgab. Das seien 4423 mehr als noch im vergangenen Jahr. Seit nunmehr 44 Jahren sei die Zahl der Hundertjährigen statistisch gesehen stetig gestiegen. 87,1 Prozent seien Frauen.

Als das Ministerium im Jahr 1963 mit der Erstellung der Statistik begann, lebten in Japan gerade mal 153 Hundertjährige. Als einen Grund für die hohe Lebenserwartung in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt vermuten Wissenschaftler die gesunde traditionelle Küche des ostasiatischen Inselvolkes. Aber auch die großen Fortschritte in der Altersmedizin spielen eine wichtige Rolle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort