Verdächtigem drohen 121 Jahre Haft FBI nimmt mutmaßlichen Promi-Hacker fest

Los Angeles (RPO). Ein Hacker, der private Informationen und Fotos von mehr als 50 Prominenten gestohlen haben soll, ist in Florida angeklagt worden. Sollte er in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu 121 Jahre Gefängnis.

Internet-Hype: "Scarlettjohanssoning"
12 Bilder

Internet-Hype: "Scarlettjohanssoning"

12 Bilder
Foto: Screenshot Buzzfeed

Der 31-Jährige Christopher C. soll sich Zugang zu den E-Mail-Konten von Schauspielerin Scarlett Johansson, Sängerin Christina Aguilera und weiteren Stars verschafft haben. Deren Fotos soll er Klatschportalen angeboten haben. Private Nacktfotos von Johansson erschienen daraufhin im Internet. Die Schauspielerin soll die gestohlenen Fotos selbst geschossen haben.

C. erschien am Mittwoch in Florida erstmals vor Gericht. Er wurde gegen eine Kaution von 10.000 US-Dollar (7.300 Euro) wieder entlassen. "Datendiebstahl ist eine echte Bedrohung", sagte Staatsanwalt Andre Birotte. Leute, die daran beteiligt seien, bezeichnete er als "Abschaum"

Auch Mila Kunis unter den Opfern

C. wird beschuldigt, vom November vergangenen Jahres bis Ende Februar private E-Mails der prominenten Opfer abgefangen zu haben, indem er Kopien der E-Mails an seine Konten leitete. Unter den prominenten Opfern waren auch die Schauspielerin Mila Kunis und die Sängerin Renee Olstead, gaben Sprecher bekannt.

Die meisten Betroffenen hatten einer Veröffentlichung ihrer Namen nicht zugestimmt. C. Festnahme ist das Ergebnis einer monatelangen Fahndungsaktion, genannt "Operation Hackerazzi".

"Informationen von Prominenten lassen sich sehr gut verkaufen", sagte ein Sprecher des FBI. Es gingen weiterhin neue Anzeigen von Prominenten wegen gestohlener privater Daten ein. Die Sprecher der namentlich genannten Stars waren zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Christopher C. schwieg ebenfalls zu den Vorwürfen.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort