Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag FBI vereitelte mehrere Anschläge

Washington · Die US-Bundespolizei FBI hat nach eigenen Angaben mehrere Terrorattacken auf Feierlichkeiten zum amerikanischen Unabhängigkeitstag verhindert. Insgesamt sollen mehr als zehn Verdächtige festgenommen worden sein.

 Der Unabhängikeitstag ist letztlich ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen.

Der Unabhängikeitstag ist letztlich ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen.

Foto: afp

Die US-Bundespolizei FBI hat nach eigenen Angaben am langen Wochenende rund um den Unabhängigkeitstag des Landes mehrere Anschlagspläne vereitelt. In den vergangenen vier bis sechs Wochen seien mehr als zehn Verdächtige festgenommen worden, denen Verbindungen zu extremistischen Gruppen vorgeworfen würden, sagte FBI-Sprecher Paul Bresson am Donnerstag in Washington. "Ein paar" dieser Festnahmen stünden im Zusammenhang mit möglichen Anschlagsversuchen bei den Feierlichkeiten zum 4. Juli in den USA.

Die Sicherheitsbehörden waren an dem langen Wochenende rund um den Nationalfeiertag in erhöhter Alarmbereitschaft gewesen. Die Bevölkerung wurde zur Wachsamkeit aufgerufen. Letztlich gab es keine Zwischenfälle.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort