Feinstaub Für Autos ohne Plakette ist Paris jetzt tabu

Paris · Ähnlich wie in Berlin gilt in Paris seit Sonntag eine Feinstaub-Plakettenpflicht. In die Umweltzone der Smog-geplagten französischen Hauptstadt dürfen nur noch bestimmte Fahrzeuge fahren. Die Regelung gilt auch für ausländische Fahrzeuge.

 Paris hat Probleme mit Smog. In der Innenstadt der französischen Hauptstadt gilt nun eine Feinstaub-Plakettenpflicht.

Paris hat Probleme mit Smog. In der Innenstadt der französischen Hauptstadt gilt nun eine Feinstaub-Plakettenpflicht.

Foto: dpa / Olivier Arandel

Für Fahrzeuge mit besonders hohen Emissionen gilt montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr ein Komplett-Fahrverbot. Die Plaketten zum Preis von 4,18 Euro können im Internet unter www.certificat-air.gouv.fr angefordert werden. Wer die Umweltzone widerrechtlich befährt, muss mit Bußgeldern zwischen 68 und 135 Euro rechnen. Die bislang geltende Regelung, dass bei Smog abwechselnd nur Fahrzeuge mit geraden oder ungeraden Nummernschildern in die Innenstadt fahren dürfen, wird abgeschafft. Stattdessen dürfen an solchen Tagen dann künftig nur noch Fahrzeuge mit geringen Emissionen fahren.

Mit der Maßnahme will Paris die Luftqualität verbessern. In der französischen Hauptstadt, die täglich von 600.000 Fahrzeugen befahren wird, werden immer wieder Fahrverbote wegen überhöhter Werte von Feinstaub und Stickoxiden verhängt. Zuletzt herrschte im Dezember in Paris starker Smog. Nach Angaben von Umweltministerin Ségolène Royal wurden bis Sonntag bereits 2,5 Millionen Plaketten bestellt.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort