Palästinenser erhielt angeblich Geld von der Hamas Festnahme im Fall der drei ermordeten jungen Israelis

Jerusalem · Die israelische Polizei hat am Dienstag die Festnahme des mutmaßlichen Drahtziehers der Entführung und Ermordung von drei jungen Israelis Mitte Juni bekanntgegeben.

Der Tod von Teenagern löst Gewalt im Nahen Osten aus
10 Bilder

Der Tod von Teenagern löst Gewalt im Nahen Osten aus

10 Bilder

Hossam Kawasmeh sei bereits vor einem Monat unter dem Verdacht festgenommen worden, das Verbrechen geplant und organisiert zu haben, hieß es in einer Erklärung. Der Palästinenser sei im Flüchtlingslager Schuafat im Westjordanland nördlich von Jerusalem aufgegriffen worden. Israelischen Medienberichten zufolge gab Kawasmeh in der Haft zu, Geld von der radikalislamischen Hamas erhalten zu haben, um die Entführer zu rekrutieren und zu bewaffnen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte der Hamas schon kurz nachdem Verschwinden der Religionsschüler vorgeworfen, für deren Entführung verantwortlich zu sein. Ejal Jifrach, Naftali Frenkel und Gilad Schaer waren am 12. Juni beim Autostopp im Süden des Westjordanlandes gekidnappt und getötet worden. Daraufhin startete Israel eine groß angelegte Militär- und Polizeioffensive gegen die Hamas im Westjordanland, woraufhin die Hamas wiederum mit einem verstärkten Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen reagierte. Dies führte zu israelischen Luftangriffen auf das Küstengebiet mit mehr als 1800 Todesopfern. Die Entführer der jungen Israelis sind noch nicht gefasst. Als Hauptverdächtige nannte die Polizei am Dienstag Maruane Kawasmeh und Amer Abu Eisheh.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort